KDE • Community • Announcements
DONATE (Why?)
paypal

KDE 3.5.5-Pressemitteilung

DATUM 11. Oktober 2006

Auch verfügbar in: Englisch Französisch Isländisch Italienisch Katalanisch Niederländisch Portugiesisch Schwedisch Spanisch

KDE-Projekt gibt das fünfte Übersetzungs- und Wartungsrelease der führenden, freien Arbeitsumgebung frei.

KDE 3.5.5 bringt Übersetzungen und Lokalisierungen in 65 verschiedene Sprachen, Verbesserungen der Instant-Messaging-Anwendung und der HTML-Rendering-Engine (KHTML) mit sich.

Das Internet, 11. Oktober 2006. Das KDE- Projekt gab heute die ab sofortige Verfügbarkeit von KDE Version 3.5.5, einem Wartungsrelease für die letzte Generation der am fortgeschrittensten und umfangreichsten, freien, Arbeitsumgebung für GNU/Linux und andere unixoide Betriebssysteme bekannt. KDE unterstützt nun 65 verschiedene Sprachen, was es für viel mehr Menschen zugänglich macht, als es die meiste kommerzielle Software ist. Außerdem kann KDE jederzeit erweitert werden um noch weitere Sprachen zu unterstützen, falls sich Freiwillige finden die mit der Übersetzung in eine noch nicht verfübare Sprache zum Projekt beitragen möchten.

Bemerkenswerte Neuerungen und Änderungen sind:

  • Kopete Version 0.12.3 ersetzt Version 0.11.3 in KDE 3.5.5, sie bietet unter anderem Unterstützung für Adium-Designs, Geschwindigkeitsverbesserungen und bessere Unterstützung des Yahoo!- und Jabber-Protokolls.
  • kdesu unterstützt jetzt "sudo".
  • Unterstützung von XShape1.1 in KWin (KDE Fenstermanager).
  • Zahlreiche Geschwindigkeitsverbesserungen und behobene Fehler in der HTML-Engine von Konqueror (KHTML).
  • KDEPrint unterstützt nun CUPS 1.2.
  • Große Sprünge in der Vollständigkeit gab es bei der Chinesischen (Traditionell), Farsi, Khmer, Plattdeutschen und Slovakischen Übersetzung.

Eine detailierte Liste der Änderungen seit KDE Version 3.5.4, veröffentlicht am 2. August 2006, findet sich in der Liste der Änderungen in KDE 3.5.5.

KDE 3.5.5 kommt standardmäßig mit einer einfachen Arbeitsumgebung, sowie fünfzehn weiteren Softwarepaketen (PIM, Administration, Netzwerken, Lernprogramme, Dienstprogramme, Multimedia, Spielen, Grafik, Web-Entwicklung und viele weitere). Die bereits mehrfach ausgezeichneten KDE-Werkzeuge und Programme sind in 65 Sprachen verfügbar.

Distributionen die KDE enthalten, bzw. für Ihre Benutzer zur Verfügung stellen

Der Großteil der Linux-Distributionen und unixoiden Betriebssysteme werden die KDE-3.5.5 Pakete nicht sofort in ihre Distribution aufnehmen, sondern erst mit deren nächsten Veröffentlichung ausliefern. Werfen Sie einen Blick auf diese Liste, um zu sehen, welche Distributionen KDE enthalten, bzw. für Ihre Benutzer zur Verfügung stellen.

Binärpakete von KDE 3.5.5 installieren

Paketersteller. Einige Betriebssystemhersteller waren so freundlich, Binärpakete von KDE 3.5.5 für einige ihrer Distributionen bereitzustellen. Wo dies nicht der Fall war, wurden die Pakete von freiwilligen Helfern erstellt. Einige dieser Pakete können gratis vom KDE-FTP-Server, erreichbar unter der Adresse http://download.kde.org heruntergeladen werden. Zusätzliche Binärpakete, sowie Paket-Aktualisierungen werden im Laufe der nächsten Wochen verfügbar sein.

Verfügbare Pakete. Für eine List der verfügbaren Binärpakete über die das KDE Projekt informiert wurde, siehe bitte die Informationsseite zu KDE 3.5.5.

KDE 3.5.5 kompilieren

Quelltext. Der vollständige Quelltext von KDE 3.5.5 kann frei heruntergeladen werden. Hinweise zum Kompilieren und Installieren von KDE 3.5.5 finden sich auf der KDE 3.5.5 Informationsseite.

KDE Unterstützen

KDE ist ein freies Softwareprojekt das nur aufgrund der Hilfe zahlreicher Freiwilliger, die ihre Zeit und Arbeit beisteuern, existiert und wächst. KDE ist immer auf der Suche nach neuen Freiwilligen und Helfern, ganz egal ob Sie Code schreiben, Fehler beheben oder melden, Dokumentationen schreiben, Übersetzungen anfertigen, Öffentlichkeitsarbeit leisten, Geld spenden, etc. Jede Hilfe ist herzlich willkommen, und wird gerne angenommen. Bitte lesen Sie die Seite "KDE unterstützen" für nähere Informationen.

Wir freuen uns bald von Ihnen zu hören!

Über KDE

KDE ist ein mehrfach ausgezeichnetes, unabhängiges Projekt hunderter Entwickler, Übersetzer, Künstler und anderen Mitarbeitern auf der ganzen Welt, die über das Internet zusammenarbeiten um eine frei verfügbare, stabile, an die persönlichen Bedürfnisse anpassbare, flexible, komponentenbasierte, netzwerktransparente Arbeits- und Büroumgebung, sowie einen herausragende Plattform für Entwickler zu erstellen und zu verbreiten.

KDE bietet eine stabile, durchdachte Arbeitsumgebung die unter anderem einen modernen Webbrowser (Konqueror), eine PIM-Suite (Kontact), eine vollständige Office-Suite KOffice), eine große Auswahl an Netzwerkanwendungen und Werkzeugen, sowie eine effiziente und intuitive Entwicklungsumgebung (KDevelop) enthält.

KDE ist "der lebende Beweis", dass das "Basar-artige" Entwicklungsmodell freier Software erstklassige Technologien hervorbringen kann, welche gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen gegenüber der komplexesten, kommerziellen Software sind.


Markenrechtshinweise. KDE® und das K Desktop Environment® sind eingetragene Warenzeichen des KDE e.V. Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen von Linus Torvalds. UNIX ist ein eingetragenes Warenzeichnen von The Open Group in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen in dieser Pressemitteilungen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.


Pressekontaktdaten

Afrika
Uwe Thiem
P.P.Box 30955
Windhoek
Namibia
Phone: +264 - 61 - 24 92 49
info-africa kde.org
Asien und Indien
Pradeepto Bhattacharya
A-4 Sonal Coop. Hsg. Society
Plot-4, Sector-3,
New Panvel,
Maharashtra.
India 410206
Phone : +91-9821033168
info-asia kde.org
Europa
Matthias Kalle Dalheimer
Rysktorp
S-683 92 Hagfors
Sweden
Phone: +46-563-540023
Fax: +46-563-540028
info-europe kde.org
Nordamerika
George Staikos
889 Bay St. #205
Toronto, ON, M5S 3K5
Canada
Phone: (416)-925-4030
info-northamerica kde.org
Ozeanien
Hamish Rodda
11 Eucalyptus Road
Eltham VIC 3095
Australia
Phone: (+61)402 346684
info-oceania kde.org
Südamerika
Helio Chissini de Castro
R. José de Alencar 120, apto 1906
Curitiba, PR 80050-240
Brazil
Phone: +55(41)262-0782 / +55(41)360-2670
info-southamerica kde.org

Global navigation links

KDE • Community • Announcements
DONATE (Why?)
paypal

KDE 3.5.5 Release Announcement

DATELINE October 11, 2006

Also available in: Catalan Dutch French German Icelandic Italian Portuguese Spanish Swedish

KDE Project Ships Fifth Translation and Service Release for Leading Free Software Desktop

KDE 3.5.5 features translations in 65 languages, improvements in the instant messaging application and in the HTML rendering engine (KHTML).

October 11, 2006 (The INTERNET). The KDE Project today announced the immediate availability of KDE 3.5.5, a maintenance release for the latest generation of the most advanced and powerful free desktop for GNU/Linux and other UNIXes. KDE now supports 65 languages, making it available to more people than most non-free software and can be easily extended to support others by communities who wish to contribute to the open source project.

Significant enhancements include:

  • Version 0.12.3 of Kopete replaces 0.11.3 in KDE 3.5.5, it includes support for Adium themes, performance improvements and better support for the Yahoo! and Jabber protocols.
  • Support for sudo in kdesu.
  • Support for input shape from XShape1.1 in KWin (KDE window manager).
  • Lots of speed improvements and fixes in Konqueror's HTML engine, KHTML.
  • CUPS 1.2 support in KDEPrint.
  • Big improvements in the number of translated interface elements in Chinese Traditional, Farsi, Khmer, Low Saxon and Slovak translations.

For a more detailed list of improvements since the KDE 3.5.4 release on the 2nd August 2006, please refer to the KDE 3.5.5 Changelog.

KDE 3.5.5 ships with a basic desktop and fifteen other packages (PIM, administration, network, edutainment, utilities, multimedia, games, artwork, web development and more). KDE's award-winning tools and applications are available in 65 languages.

Distributions shipping KDE

Most of the Linux distributions and UNIX operating systems do not immediately incorporate new KDE releases, but they will integrate KDE 3.5.5 packages in their next releases. Check this list to see which distributions are shipping KDE.

Installing KDE 3.5.5 Binary Packages

Package Creators. Some operating system vendors have kindly provided binary packages of KDE 3.5.5 for some versions of their distribution, and in other cases community volunteers have done so. Some of these binary packages are available for free download from KDE's download server at http://download.kde.org. Additional binary packages, as well as updates to the packages now available, may become available over the coming weeks.

Package Locations. For a current list of available binary packages of which the KDE Project has been informed, please visit the KDE 3.5.5 Info Page.

Compiling KDE 3.5.5

Source Code. The complete source code for KDE 3.5.5 may be freely downloaded. Instructions on compiling and installing KDE 3.5.5 are available from the KDE 3.5.5 Info Page.

Supporting KDE

KDE is a Free Software project that exists and grows only because of the help of many volunteers that donate their time and effort. KDE is always looking for new volunteers and contributions, whether its help with coding, bug fixing or reporting, writing documentation, translations, promotion, money, etc. All contributions are gratefully appreciated and eagerly accepted. Please read through the Supporting KDE page for further information.

We look forward to hearing from you soon!

About KDE

KDE is an award-winning, independent project of hundreds of developers, translators, artists and other professionals worldwide collaborating over the Internet to create and freely distribute a sophisticated, customizable and stable desktop and office environment employing a flexible, component-based, network-transparent architecture and offering an outstanding development platform.

KDE provides a stable, mature desktop including a state-of-the-art browser (Konqueror), a personal information management suite (Kontact), a full office suite (KOffice), a large set of networking application and utilities, and an efficient, intuitive development environment featuring the excellent IDE KDevelop.

KDE is working proof that the Open Source "Bazaar-style" software development model can yield first-rate technologies on par with and superior to even the most complex commercial software.


Trademark Notices. KDE® and the K Desktop Environment® logo are registered trademarks of KDE e.V. Linux is a registered trademark of Linus Torvalds. UNIX is a registered trademark of The Open Group in the United States and other countries. All other trademarks and copyrights referred to in this announcement are the property of their respective owners.


Press Contacts

Africa
Uwe Thiem
P.P.Box 30955
Windhoek
Namibia
Phone: +264 - 61 - 24 92 49
info-africa kde.org
Asia and India
Pradeepto Bhattacharya
A-4 Sonal Coop. Hsg. Society
Plot-4, Sector-3,
New Panvel,
Maharashtra.
India 410206
Phone : +91-9821033168
info-asia kde.org
Europe
Matthias Kalle Dalheimer
Rysktorp
S-683 92 Hagfors
Sweden
Phone: +46-563-540023
Fax: +46-563-540028
info-europe kde.org
North America
George Staikos
889 Bay St. #205
Toronto, ON, M5S 3K5
Canada
Phone: (416)-925-4030
info-northamerica kde.org
Oceania
Hamish Rodda
11 Eucalyptus Road
Eltham VIC 3095
Australia
Phone: (+61)402 346684
info-oceania kde.org
South America
Helio Chissini de Castro
R. José de Alencar 120, apto 1906
Curitiba, PR 80050-240
Brazil
Phone: +55(41)262-0782 / +55(41)360-2670
info-southamerica kde.org

Global navigation links